Council Group

"Anfangs gab es nur ImperialCouncil. Dann wollte man unter einen anderen Namen Oldies und Evergreens spielen. Man hieß dafür dann 2Council und ordnete sich der Hauptband unter. Es folgten weitere Projekte. Aber für die Leute hieß man einfach immer nur ImperialCouncil. Egal welche Musik man machte. Das störte vor allem Carsten und wir suchten nach einer passenden Lösung." - Marco erklärt den Wandel von ImperialCouncil zur CouncilGroup. 

Nachdem 2020 alle Untergruppen von ImperialCouncil dann auf eine Ebene gehoben und unter der CouncilGroup Music (CGM) gleichberechtigt eingegliedert wurden, bilden sich nun folgende Abteilungen/Bands: 

 

  • Council Group 
    (Kernstück und Verwaltung)
    Die CouncilGroup ist für das Administrative aller Bands zuständig. Hier werkelt der Vorstand an den Umsetzungen der Beschlüsse und hält das "Tagesgeschäft" am Laufen. Zum besseren Verständnis könnte man die CouncilGroup auch als Dachverband innerhalb eines Vereins bezeichnen. 
    Im November 2023 wurde unter dem Namen CouncilGroup das Weihnachtsalbum Auch im Winter, wenn es schneit veröffentlicht. 

  • Imperial Council (Rock & Metal)
    Die einstige Hauptband wandelt sich von einer reinen Coverband nun zu einer klassischen Rockband. Fünf Musiker der CouncilGroup arbeiten an eigenen Songs und geben der Band ab 2024 dann ein neues Gesicht. 
    2 Veröffentlichungen gibt es von dieser Band. IC goes experimental und die EP Memories

 

  • 2Council (Oldies, Evergreens und Irish Folk)
    Nach dem Weggang vom Eisbär, wurde das musikalische Konzept dieser Band umgestaltet. Sven und Marco stießen dazu und man legte von nun an den Schwerpunkt auf den mehrstimmigen Gesang. 
    2Council hat im Jahr 2022 das Album Here we go veröffentlicht. 


  • W.I.R. (Popmusik mit Heimatcharakter)
    Der musikalischen Finesse von Gerry, einigen Songs von RudyCash und dem Charakter von Klaus Windmüller haben wir das Projekt W.I.R. zu verdanken. 
    Musik für den Frühschoppen beschreibt unsere Heimat und die Menschen, die hier aufgewachsen sind. 

    W.I.R. hat 2023 bereits das zweite Album veröffentlicht. Passenderweise tragen sie den Titel WIR und WIR 2.


  • Council Kidz (Kinderlieder und Hörspiel)
    Kinderlieder für die eigenen Kinder in einer Rockversion spielen. Das war der eigentliche Grundgedanke. Doch wie das mit der Kreativität nun mal so ist, hat die Band noch einen draufgelegt. Sie schrieben die Geschichten von dem kleinen TamTam und machten daraus zwei Hörspiele, in dem klassische Kinderlieder verrockt und eingebaut wurden. 

    Das Album TamTam singt enthält alle Kinderlieder, die in beiden Hörspielen vorkommen. Die Hörspiele selbst wurden bislang noch nicht veröffentlicht. Lediglich die Geschichten wurden in Form einer Lesungen der Öffentlichkeit vorgetragen. 


  • Windjammer (Lieder der Seefahrt)
    Gerry und Sascha widmen sich in diesem Projekt ganz und gar der Seefahrt. Die Musik, zum Teil mit Filmmusik-Charakter, ist stark an das Projekt W.I.R. angelehnt. Beide Musiker schrieben jeweils Songs für dieses Album. Auch die Band Cat o' nine wurde geehrt, indem Gerry eine eigene Version von Weit, Weit, Hinaus produzierte. Cat o' nine Mitglied Kathrin hat sogar zusammen mit Sascha beim Song Der Kadett und die Maid Ihre wunderschöne Stimme zur Verfügung gestellt. 

    2023 wurde das Album Mythos - Wahrheit - Legende veröffentlicht. 


  • Sascha Council (Rock & Cover)
    Mit einer ganzen Palette an Ideen und Konzepten trafen sich Sascha und Gerry im November 2022 und begannen mit der Arbeit an einem neuen Album. Es waren Songs, die sich mit den Konzepten der anderen Bands nicht vereinbaren ließen. 

    Entstanden ist das Album Es geht mir blendend. Bereits hier ist zu erkennen, dass es in der CouncilGroup vermehrt in Richtung Deutschsprachigkeit geht.


  • Council Products (Musikproduktion)
    Zusammen mit CouncilGroup Recording Studio dient diese Abteilung einzig der Schaffung fabelhafter Werke. Die Bands greifen gerne auf Video-, Foto- und auch Audioproduktionen zurück. Und CP schafft diese. 
    Weitere Schwerpunkte sind Veranstaltungstechnik und -durchführung. So war die CouncilGroup beim letzten Rock am Bahnwerk beteiligt und hat in Partnerschaft mit dem Blauweißen Partywaggon erfolgreich über mehrere Jahre die LokRock durchgeführt. 
    Eine weitere Besonderheit: CouncilProduct ist ein eigenes Label. So mit kann der Verein, seine Alben selbst produzieren und veröffentlichen. 

 

CouncilGroup - Auch im Winter, wenn es schneit

Sascha sagte einmal, "Es gibt keinen Menschen, den ich lieber ärgere, als Carsten." .... "außer vielleicht Gerry". Leider sagt Carsten aber genau das gleiche.