Böttcher Guitars

"Mit die schönsten Gitarren, die ich je gesehen habe." - SaschaCouncil

Marco und Sascha spielen Gitarren aus dem Hause Böttcher Guitars. Das sind zu 100% handgefertigte Gitarren. Das Prunkstück ist zweifellos die Tula Burnie. Auch Sascha war dem Charme einer Tula Burnie erlegen, weil sie unnachahmlich schön aussieht, extravagant ist und sich perfekt spielen lässt.

Das Verfahren, eine verbrannte Gitarre herzustellen, erklärt Inhaber Marco sehr spärlich aber unterhaltsam. Letztendlich ist es aber ein Unternehmensgeheimnis. 

Sascha's Burnie hat einen Korpus aus verbrannter Linde. Der Hals besteht aus Mahagoni mit einem Ziricote-Griffbrett

Als Tonabnehmer kommen Seymour Duncan SH-JB Hot Rodded Chrome Cover zum Einsatz.

Auf der GuitarSummit 2019, 2022 und 2023 durften die Messebesucher die verbrannten Gitarren einmal berühren und auch prüfen, ob sie immer noch verbrannt riecht.

Doch E-Gitarren sind nicht die einzigen Gitarren, die in der Gelsenkirchener Schmiede gefertigt werden. E-Bass, akustische Gitarren oder auch Double-Necks gehören zum Repertoire. Sogar maßgefertigte Gitarrenschränke werden in der Schmiede gefertigt. 

www.boettcher-guitars.com

Tula Burnie

Korpus: Kirsche
Oberfläche: verbrannte Kirche
Hals: Mahagoni
Griffbrett: Perlholz
Tonabnehmer: EMG 81 85 Zakk Wylde Humbucker
Sattel: Knochen

Guitar Summit 2022

    Guitar Summit 2023